Hirslanden Klinik Aarau, Projekt Schachenallee

Die Hirslanden Klinik Aarau ist die grösste Privatklinik im Mittelland zwischen Bern und Zürich. Sie erfüllt umfassende Leistungsaufträge des Kantons, insbesondere in der spezialisierten Medizin.
Für die weitere Entwicklung und Bereinigung der funktionellen Abläufe benötigt die Klinik zusätzliche Geschossflächen. Um eine optimale Grundlage für einen Neubau an der Schachenalle in Aarau zu planen, hat die Hirslanden AG einen Projektwettbewerb mit eingeladenen Architekturbüros durchgeführt. Der Baubeginn ist in den nächsten Jahren geplant, abhängig von diversen Vorabklärungen mit den Behörden.
Die Bebauungsstruktur der näheren Umgebung gliedert sich aus der gewachsenen historischen Struktur der nahen Altstadt und dem vis à vis des Baufelds gelegenen geschützten Ensembles des alten Viehmarkts. Hinzu kommt die gewachsene Struktur der Industriebauten auf dem zu bebauenden Areal, welche sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts beginnend mit den Kern Produktionsgebäuden orthogonal zur Schachenallee platzierten.
Der Neubau setzt sich aus zwei Hauptelementen zusammen. Entlang der Schachenallee bildet sich ein zweigeschossiges Sockelvolumen heraus. Dieses reagiert zum einen auf die Höhenstruktur der historischen Nachbarbebauung und zum anderen nimmt es, als vermittelndes Element, mit seiner «abgeknickten» Fassadenfront die zwei unterschiedlichen Fluchten der Arealstrukturen, Spital und Industriebauten, entlang der Schachenallee auf.
Um auf die Bedürfnisse der Nutzer in der weiteren Planung reagieren zu können, bietet der Neubau in seiner Grundstruktur Möglichkeiten, die Ausbaufläche unterschiedlich zu bespielen. Die einzelnen Abteilungen, von OP-Geschoss bis hin zu den Bettengeschossen, sind mit unterschiedlichen Grundrissstrukturen geplant. Der Rohbau ermöglicht so weitere Nutzungsideen und betriebliche Anpassungen.

Pläne

Auftragsart: Projektwettbewerb, 1. Rang 2017Bauherrschaft: Hirslanden AG, Seefeldstrasse 214, 8008 ZürichLandschaftsarchitekt: Zwahlen + Zwahlen AG, ChamBauingenieur: Schnetzer Puskas Ingenieure AG, BaselSpitalplaner: Institut für Beratungen im Gesundheitswesen (IBG), Aarau Elektroingenieur: Hefti. Hess. Martignoni. Aarau AGGebäudetechnik: Waldhauser Hermann AG, Münchenstein